*Anzeige

gift-guide-weihnachtsgeschenkideen-fuer-1-2-jaehrige

Noch 41 Tage bis Weihnachten. Zeit also, sich langsam in Sachen Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Denn wer nicht auf den letzten Drücker Geschenke besorgen will, der kümmert sich lieber frühzeitig. Ich persönlich mache es schön seit Jahren so, dass ich mir bei Freunden und Verwandten das Jahr über kleine Hinweise auf Wünsche notiere und weiß so ganz sicher, dass sich der Bruder neue Blootothkopfhörer wünscht oder die Mama ein neues Bügeleisen.
Manchmal ist man aber einfallslos oder hat einfach noch nicht das Richtige gefunden, da kann eine Liste mit Geschenkideen ganz hilfreich sein.

Für die Kleinen ist Weihnachten stets ein Fest mit viel Zauber, bei dem Herzenswünsche erfüllt werden. Einige tolle Geschenkideen habe ich hier zusammengetragen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere unter euch ein wunderbares Geschenk für den Nachwuchs findet. Es sollte für jeden etwas dabei sein, sowohl für den kleinen Geldbeutel, als auch für den etwas dickeren.

Toniebox. Ja, was soll ich dazu sagen? Wir sind begeistert und meine beiden Jungs streiten sich regelmäßig darum. Es wird also dringend Zeit für eine neue. Die Toniebox spielt Hörspiele oder Musik über Toniefiguren ab, die man auf der Box abstellt. Lauter und leiser kann mit den Ohren geregelt werden und spülen erfolgt durch kippen. Für die Kleinen empfehle ich Kreativtonies, die man selbst bespielen kann.

Wer Musik lieber selbst macht, findet vielleicht ein Musikinstrument passend. Da gibt es einiges an Auswahl, beispielsweise das Xylophon von Hape oder eine Gitarre. Denkbar wäre auch eine Trommel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das jemand antun mag. Das könnte sehr laut werden, jedenfalls bei meinen Kindern.

Kinetischer Sand. Ich habe solchen Sand erst ein Mal gesehen und fand ihn faszinierend. Es kann damit geschaufelt, gebaggert und geformt werden, wie mit nassem Sand, nur dass er kinetische zusammenlebt und man dadurch am Ende keine Sauerei in der Wohnung hat. Für kleine Patschehände genau das Richtige.

Knete. Die Variante ähnelt dem kinetischen Sand, hat aber durch verschiedene Farben einen ganz neuen Reiz und man kann damit natürlich die tollsten Figuren und Formen kneten. Erst heute habe ich für meine Kinder einen T-Rex geknetet. 

Eine Kugelbahn haben wir bereits, ich kann das nur jedem empfehlen. Es macht unserem Mini großen Spaß, verschiedene Kugeln nacheinander oder gleichzeitig herunter rollen zu lassen. Besonders die mit dem Glöckchen findet er toll. Wir haben diese von Fagus, ich finde aber auch die hier mit den Autos richtig süß. Empfohlen wurde mir auch oft die Hubelino-Kugelbahn, da man diese erweitern kann und beliebig zusammensetzen kann. 

Ein Klangturm wird mit Murmeln bespielt und während die Murmeln nach unten kullern spielt der Klangbaum Töne ab. Richtig schön und durch die Musik gleich etwas ganz anderes als die Kugelbahn.

Mio schleppt immer wieder Samuels Puppe an, weshalb ich denke, dass es ein wunderbares Geschenk für das Alter ist. Das Baby kann gefüttert, umgezogen und umsorgt werden und es gibt die Möglichkeit,  Zubehör direkt dazu zu schenken, oder später um dieses zu erweitern. Beispielsweise um dieses niedliche Bett oder diesen schönen Puppenwagen. Vielleicht mag Oma auch Kleidung häkeln oder stricken?

Tut tut Babyflitzer – ja, ich weiß, sie sind nervig und machen immer wieder die selbe Musik. Ich kann sie alle auswendig. Aber Mio liebt sie unheimlich. Er spielt jeden Tag damit und hat die Freude seines Lebens an den Flitzern. Zubehör kann man gut dazu schenken, wie beispielsweise das Parkhaus. Bislang haben wir sie ohne Zuehör genutzt und auch das geht. 

Ein Leitermännchen ist lustig anzusehen. Kennt ihr die noch? Eine ganz tolle kleine Weihnachtsgeschenidee. 

Den Grimms Regenbogen in der großen Größe himmle ich schon lange an. Er sieht schön aus und man kann ihn unheimlich vielseitig einsetzen. Er eignet sich zum Stapeln oder auch, um kleine Gehege für Tiere zu bauen, zum Farben lernen, zum Autos durch fahren lassen und so weiter. 

Ostheimer Figuren sind hübsche Figuren aus Holz, die man sammeln kann und mit denen man schöne Rollenspiele spielen kann. Ich habe euch einfach mal den Löwen verlinkt, aber es gibt alle möglichen Figuren und auch eine Krippe von Ostheimer. 

Das Pendant aus Plastik sind dann Schleich Figuren, von denen haben wir bereits eine beachtliche Sammlung, die immer wieder erweitert wird. Die Kinder spielen sehr gern damit. Das Lieblingstier von Samuel ist der Blauwal. Vor allem wenn ein Kind ein Tier ganz besonders mag, kann man ihm mit einer kleinen Schleich-Version davon sicher eine große Freude machen. 

Die Regenbogenwippe von Lunatur kann vielseitig genutzt werden und ist ein wunderschönes Spielmöbelstück nach Emi Pikler. Es ist bis zu 50 kg belastbar und eignet sich zum Wippen, Herumklettern, als Autobahntunnel und auf die Seite gedreht kann man es als Tresen für einen Kaufmannsladen nutzen. Die Kids können damit super kreativ werden und sich austoben.

Fagus Holzfahrzeuge sind hochwertig und langlebig. Und welches Kind spielt nicht gern mit Autos? Ich finde den Kipper oder auch den Unimog toll, weil man da so schön Bauklötze aufladen kann. Die Auswahl an Fahrzeugen ist aber recht groß. 

Ein Rucksack von Affenzahn für Ausflüge oder die Krippe finde ich ebenfalls richtig niedlich. Wir haben das Nilpferd und Samuel hat es geliebt. Er packt heute noch gern auf Ausflügen seinen Proviant hinein. 

Rutschauto zum Beispiel von Bobbycar oder das hier, von Mini Speeders, gibt es zum Beispiel bei Jollyroom. Oder auch ein Pucky Wutsch, das Puckylino haben meine Jungs sehr geliebt, ist aber mittlerweile zu klein.

Holzschlitten für kalte Weihnachtstage und Sauseschlittenfahrten.

Als Kind habe ich selbst gern mit Lego Duplo gespielt. Es gibt davon Bausteine, mit denen man ganz leicht kleine Häuser, Türme oder andere Konstrukte bauen ann. Eine schöne Geschenkidee für so kleine Kinder ist auch die Lego Duplo Eisenbahn oder der Bauernhof. Später kann man bei anderen Gelegenheiten diese Sets noch erweitern. So hat das Kind lange etwas davon. 

Momentan wird hier alles untersucht und jedes Aua muss verarztet und gepustet werden. Ich denke, dass das genau das richtige Alter für einen ersten Arztkoffer ist, bei dem ein Pflaster geklebt, oder die Lunge abgehört werden kann. Ich finde diesen hier ganz schön. 

Ein Bällebad empfehle ich, wenn euer Kind Einzelkind ist, oder ihr starke Nerven habt. Beide unsere Kinder liebten unser Bällebad und haben Stunden lang damit gespielt. Nur war ich es irgendwann leid, immer wieder die Bälle einzusammeln. Aber vielleicht ist es eine tolle Geschenkidee für einen von euch. 

Ich hoffe, ihr findet für eure Knirpse ein passendes Geschenk, das unterm Baum liegen darf. 

Alles Liebe,
Jasmin

 

Weitere Geschenkideen findet ihr hier:

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Oh Merry Christmas – Geschenkideen für Kleinkinder

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kinder ab 2 Jahren

13 Geschenkideen zum 1. Geburtstag

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, das heißt, wenn ihr über diesen Link das Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer, ihr unterstützt damit nur unsere Arbeit und entschädigt uns ein bisschen für den Aufwand, der hinter diesem Beitrag steckt. Selbstverständlich steht es euch frei, die Produkte bei dem Shop eurer Wahl zu kaufen.