20190526145144_IMG_0443

Mallorca beeindruckt durch seine extrem abwechslungsreiche Landschaft. Ist man in einer Ecke an einem wundervoll abgelegenen Strand mit türkisblauem Wasser, ist man an einer anderen mitten in den Bergen, umgeben von rauen Klippen.
 
Es lohnt sich also, sich auf der schönen Baleareninsel einen Mietwagen zu nehmen und mit Tagestouren die vielen schönen Gegenden zu erkunden. Meist bieten sich dafür Tagesausflüge an, so hat man wirklich viel Zeit, sich die einzelnen Spots anzusehen und auf sich wirken zu lassen. Das Gute an Mallorca ist nämlich, dass man von einer zur anderen Seite nie länger als zwei Stunden braucht. 
 

Bergtour durch die Tramuntana und ins Tal der Orangen

 
Besonders beeindruckend ist die Tramuntana, die sich im Norden der Insel von Ost nach West erstreckt. Allein diese Berglandschaft ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Wir haben eine Ganztagestour geplant, bei der wir den Torrent de Pareis, die Bergseen und die Gegend um Sollér erkunden wollten. Zum Torrent de Pareis, einer riesigen Schlucht direkt am Meer, kommt man beispielsweise von Lluc aus – dort steht übrigens ein Kloster, das sich anzusehen ebenfalls lohnt.
Die Straße führt dann kurvenreich den Berg hinauf und wieder hinunter und es ist wirklich Glück, wenn ihr keinen Bus vor euch habt – sonst dauert die Fahrt eeeetwas länger. Wir fuhren von Cala d’Or aus ungefähr 1,5 Stunden mit unserem kleinen Mietwagen.
Der Parkplatz bei Sa Calobra, am Ende der Bergstraße ist selbstverständlich kostenpflichtig und auch nicht gerade günstig. Von dort aus geht es dann den Berg hinunter bis zum Strand nach Sa Calobra und dann musst du dich rechts halten bis du an einen kleinen Tunnel kommst. Achtung! Wer Klaustrophobie hat, dem könnte dieser Tunnel etwas eng sein. Es folgt ein zweiter kleiner Tunnel und dann stehst du auch schon direkt am Ende der Schlucht. Der Torrent de Pareis ist nämlich ein nicht ständig wasserführender Sturzbach, der durch einen beeindruckenden Canyon verläuft und ich Meer mündet. Du kannst ihn auch zu Fuß von oben begehen, aber mit den Kindern haben wir das nicht gewagt, denn dazu muss man manchmal auch ein bisschen klettern und das war uns dann zu heikel. Außerdem solltest du den Ausflug nur machen, wenn es die Tage vorher nicht geregnet hat, sonst kann es sein, dass die Schlucht nicht zugänglich ist 
 
LRM_EXPORT_79746703920058_20190528_223836404
 
LRM_EXPORT_79917975863090_20190528_224127676
 
20190526101522_IMG_0295
 
20190526101145_IMG_0263
 
Wir fanden sie aber auch trotz Anreise mit dem Auto extrem beeindruckend und auch das Schauspiel, das die Wellen am Strand uns lieferten war klasse. Baden war hier nicht drin, jedenfalls nicht mit Kindern. Aber wir haben Steine gesammelt und Wellen beobachtet.
 
20190526103550_IMG_0351
 
20190526102910_IMG_0315
 
20190526102854_IMG_0312
 
Mit dem Auto ging es dann weiter, wieder ein Stück des Weges retoure und dann die Abzweigung nach Sollér. Die Strecke durch die Tramuntana ist einfach nur schön und man kommt hier auch an den beiden türkisblauen Bergseen, dem Gorg Blau und dem Embassement de Cúber, vorbei. Wer mag, kann hier einen Spaziergang einlegen, wir haben nur eine kurze Snackpause gemacht, damit wir unsere selbst geplante Tour schaffen.
 
20190526115256_IMG_0431
 
Dann sind wir weiter nach Sollér gefahren – auf dem Weg liegt übrigens auch ein Restaurant mit einer wahnsinns Aussicht und leckerem Kuchen, das Ses Barques beziehungsweise Mirador de ses Barques. Der Blick reicht von dort grandioser Weise bis nach Port de Sollér – einmalig!
In Port de Sollér gab es für uns eine Paella und für die Kinder war der alte Zug spektakulär, der auch direkt am Strand entlang fährt. 
 
20190526141007_IMG_0433
 
20190526141015_IMG_0434
 
Der rote Blitz fährt auch zum letzten Stop unseres Tagesausfluges, den Jardines de Alfabia, die mit zu den schönsten historischen Gärten Spaniens gehören. Du zahlst einen kleinen Eintritt von 7,50 Euro, aber das finde ich vollkommen okay!
 
20190526145251_IMG_0454
 
Was die Gärten so besonders macht, ist das Kanal- und Kapilarsystem, das die gesamte Anlage bewässert, deren Herz ein altes Herrenhaus ist. Überall hört man Wasser plätschenrn und Vögel zwitschern. Es ist eine absolute Ruheoase mitten in der Tramuntana und für mich ein ganz besonderer Ort auf der Baleareninsel.
 
20190526160629_IMG_0721
 
20190526151222_IMG_0520
 
20190526155434_IMG_0641
 
20190526145501_IMG_0471
 
20190526150918_IMG_0491
 
20190526151006_IMG_0495
 
20190526152742_IMG_0604
 
Die Kinder konnten dort nach Herzenslust herumlaufen, haben mit uns Blumen und Palmen, Bambus und Seerosen bestaunt. Ein besonderes Highlight war schließlich noch das hausgemachte Orangeneis im kleinen Café der Anlage. Ein Traum! Und wer schon mal in Sollér und Umgebung ist, für den ist Orangeneis eigentlich ein MUSS. 

Cap de Formentor

Wer noch nicht genug von der Tramuntana und Felsklippen hat, dem empfehle ich einen Ausflug auf die Halbinsel Formentor – das Cap allein ist auf jeden Fall schon einen Besuch wert, aber auf dem Weg dorthin gibt es mehrere kleine Aussichtspunkte, die sich lohnen.
Die Straße führt durch Port de Pollenca in die Berge hinauf und schlängelt sich dann durchs Gebirge. Wer Angst auf schmalen, kurvenreichen Straßen hat, sollte vorher Mut sammeln, aber eigentlich ist die Strecke nicht schwer zu befahren. Halte auf jeden Fall Ausschau nach Huftieren, kleinen Ziegen etc, denn diese springen mitunter einfach auf die Straße. Ich habe mich ein Mal wirklich sehr erschrocken, also bitte vorsichtig fahren!
 
20190525134922_IMG_0017
 
20190525135221_IMG_0035
 
20190525135008_IMG_0021

Der erste Aussichtspunkt, den du passierst, ist Mirador Es Colomer. Von hier aus hat man schon mal einen ersten sagenhaften Überblick. Die Klippe liegt hoch über dem Meer und biete einen tollen Blick bis zur Nordspitze.
 
Auf dem Weg ans Cap kommt man an weiteren Aussichtspunkten entlang. Ich finde aber den Aussichtspunkt über die Cala Figuera besonders spektakulär. Ein Stück zurück liegt ein Parkplatz, von dem aus ein Weg hinunter an die Bucht führt. Sie hat zwar keinen Sandstrand, ist dafür aber nicht allzu sehr besucht und das Wasser geht flach rein – also perfekt zum Baden, auch mit Kindern. Sie ist wirklich traumhaft schön!
 
unser-kurztrip-auf-die-baleareninsel-mallorca
 
Weiter geht der Weg dann bis zum Leuchtturm und am liebsten will man hier weiterhin an jeder Kurve anhalten und die Aussicht genießen, weshalb es auch hier weitere Aussichtspunkte gibt, allerdings mit wenigen Parklätzen. Am Leuchtturm gibt es eigentlich nicht viel zu sehen – außer eben die wundervolle Aussicht. Die ist wirklich traumhaft. Es gibt ein Selbstbedienungsrestaurant, nicht besonders üppig an Auswahl, aber für einen Snack reicht es. Übrigens konnten wir trotz des schlechten Wetters einigermaßen weit sehen! Es lohnt sich also nicht nur bei gutem Wetter ans Cap zu fahren!
 
20190525142735_IMG_0155
 
20190525142722_IMG_0145
 
20190525142956_IMG_0178

Beeindruckendes Felstor und Traumbucht

 
Im Südosten der Insel liegt Es Pontas, ein beeindruckendes Felstor. Ein Parkplatz ist ca. 400 m entfernt und man erreicht den Aussichtspunkt ganz ohne klettern. Der Weg ist zwar steinreich, aber gut begehbar und daher auch besonders mit Kindern gut geeignet. Am Aussichtspunkt gibt es eine Bank, von der aus man einfach die Aussicht genießen kann. 
 
LRM_EXPORT_278470473750832_20190524_191626768
 
20190524091952_IMG_9865
 
20190524090458_IMG_9778
 
20190524092042_IMG_9871
 
 
Von dort aus empfehle ich einen Abstecher an die Cala S’Almunia, eine so traumhafte kleine Bucht, allerdings ohne Sandstrand. Der Parkplatz liegt ca 1, km entfernt, aber der Weg ist fast komplett geteert und daher auch mit Kindern gut zu gehen. Am Ende gelangt man über eine sehr steile Steintreppe hinunter zur Bucht, aber der Weg lohnt sich. Das Wasser ist sehr klar und die Bucht ist nicht allzu sehr besucht, vor allem, weil kurz vorher der Weg zur Caló des Moro abgeht und viele Besucher diesen Weg wählen. 
 
LRM_EXPORT_188509666763072_20190522_191504334
 
LRM_EXPORT_188721699389113_20190522_191836367
 
20190522124830_IMG_9505
 
20190522110011_IMG_9443
 
Wir konnten dort sehr gut baden gehen, die Kinder haben im flachen Wasser gespielt und wir konnten von den Felsen hüpfen. 
 
Wer lieber Sandstrand hat, kann stattdessen an die Cala Santanyí fahren, ebenfalls eine sehr schöne Bucht, allerdings etwas mehr besucht. Wir empfanden den Strand als sehr familienfreundlich, auch hier geht das Wasser flach rein. 
 
20190522145250_IMG_9559
 

Botanischer Garten Botanicactus

Ich dachte eigentlich, dass sich unsere Kinder langweilen würden – ein Botanischer Garten, haufenweise Kakteen, was soll daran für sie spannend sein? Aber ich habe mich gewaltig getäuscht. Der Garten kostet Eintritt, fand ich aber nicht schlimm und er existiert seit genau 30 Jahren – wir waren lustigerweise genau zum Geburtstag von Niklas und dem Park dort, der Garten wurde an Niklas Geburt gegründet. Er liegt übrigens bei Ses Salines.
 
20190520115731_IMG_9266

Tatsächlich waren unsere Kinder sehr beeindruckt von all den vielen Pflanzen, die auch nach den Vorkommensorten aufgeteilt sind. Der Garten ist weitläufig, kein Wunder, denn er ist der größte Botanische Garten Europas. Eine riesige Palmenallee führt zu einem künstlich angelegten See, in dem Frösche und allerlei Federvieh schwamm. Hauptsächlich sieht man alle Arten von Kakteen in ihrem ökologischen Umfeld, was ich als Kakteenliebhaberin sehr spannend fand. Wir spazierten durch die trockene und dennoch grüne Gegend und bestaunten Kakteenblüten und die skurrilsten Kakteenarten. Die Kinder waren vor allem von der Größe der stacheligen Pflanzen beeindruckt.
 
Ich denke, dass der Monat Mai für uns auch eine tolle Zeit für einen Besuch dort war, weil die Trockenheit noch nicht in alle Winkel der Insel vorgedrungen ist und die Pflanzen daher noch saftig grün sind.  Wir sahen im Botanicactus typische Mandelbaumgruppen, Pinien, sowie Granatapfel- und Johannisbrotbäume, die die Luft mit ihrem Duft erfüllten. Dazwischen immer wieder Zitronen- und Orangenbäumchen und Zypressen – wir haben wirklich einen sehr schönen Vormittag dort verbracht und den Rest des Tages dann am Strand verbracht, da unsere Beine müde vom laufen waren.
 
20190520120048_IMG_9277
 
20190520115140_IMG_9248
 
20190520113450_IMG_9237
 
20190520110803_IMG_9197
 
20190520110641_IMG_9187
 
20190520110404_IMG_9171
 
20190520105632_IMG_9151
 
 
Verratet mir doch eure liebsten Ausflugsziele auf Mallorca!
 
Alles Liebe,
Jasmin