ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
Die Tage werden wärmer und angenehmer. Immer häufiger zieht es uns nach draußen und wir wagen die ersten Ausflüge in diesem Jahr. Da wir kein eigenes Auto haben, suchen wir uns oft Ausflugsziele, die gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind und da bietet sich bei uns in der Region so einiges an. Hier verläuft nämlich die Bahntrasse des RSX, dem Regionalzug der Deutschen Bahn, die von Aachen bis nach Siegen reicht. Entlang der Strecke liegen tolle Ausflugsziele, die sich für Familien eignen.
 
Neulich war das Wetter so herrlich und die Kinder und wir hatten Lust auf einen schönen Ausflug. Wir fuhren also mit dem RE9 nach Aachen, sozusagen an den Endpunkt der Strecke des RSX – der Ticketkauf ist übrigens via App sehr einfach. Von uns aus ist Aachen ein ganzes Stück, aber dennoch nehmen wir die Fahrt gern auf uns, wenn am Ende ein tolles Ausflugsziel auf uns wartet und der Kinderwagen hat auch Platz im Zug, also alles ganz entspannt. In Aachen wollten wir gern den Aachener Tierpark Euregiozoo besuchen. Wir kannten ihn bislang nicht, aber es klang vielversprechend.
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
RSX-86
 
Der Öcher Zoo, wie ihn der Aachener liebevoll nennt, ist für Groß und Klein ein echtes Erlebnis. Der kleine Zoo ist mitten im Drimborner Wäldchen angelegt und bietet somit auf knapp neun Hektar einen schönen Spaziergang durch die Natur, vorbei an den unterschiedlichen Tieren. 
Im Zoo selbst geht es mal bergauf, mal bergab, aber soweit ich es sehen konnte, ist alles barrierefrei und man kommt auch mit einem Kinderwagen gut überall durch. Die Kinder waren sehr aufgeregt, denn sie kennen zwar den Kölner Zoo aber dieser hier war neu für sie. Aufgeregt liefen sie von Gehege zu Gehege und bestaunten die Tiere.
Die Artenvielfalt ist nicht riesig, aber es gibt viele kleinere Tiere, die ich noch nicht in Zoos gesehen habe und man merkt, wie viel Mühe sich die Tierpfleger geben. Murmeltiere und andere kleine Nager gehören hierzu. 
Der Luchs kam ganz nah an den Zaun, ebenso wie der Gepard, was sehr beeindruckend war. 
 
RSX-87
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
Einen besonderen Charme verleiht der Beverbach, der mitten durch den Zoo verläuft und an dem das ein oder andere Tier sein Nest aufgeschlagen hat. Wir konnten viele Störche nisten sehen. Überhaupt gab es einige Vögel zu entdecken und auch mehrere Großkatzen, die sehr nah waren. Der Luchs kam bis an den Zaun, was die Kinder sehr beeindruckend fanden.
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
Zwischen den Tiergehegen sind auf dem Rundweg durch den Euregiozoo schöne, abwechslungsreiche Spielplätze angelegt, so dass die Kinder sich zwischendurch immer wieder austoben können. Das fanden wir super angenehm, weil so eine Abwechslung entstand und es zwischen ruhigen Gehegebobachtungen auch immer wieder Möglichkeiten zum Auspowern gab. Es gab einen Spielplatz, der mir besonders gut gefiel, direkt bei den Erdmännchen. Hier hab es ein großes Piratenboot.
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
Eine kleine Stärkung kann man sich auf der schönen Terrasse im Zoorestaurant holen und dabei die Tiere auf dem Bauernhof beobachten.
Wir haben bei unserem Besuch doch tatsächlich die Geburt von kleinen Zicklein mitbekommen und das war wirklich herzerwärmend. Das werden wir sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.
 
ausflugsziele-nrw-euregiozoo-aachen
 
Alles Liebe
Jasmin