Schon bald heißt es Adé November und die schöne Adventszeit beginnt. Heiße Schokolade, Plätzchen naschen, Zimtgeruch, bunte Lichter und … ja! Weihnachtsgeschenke besorgen. Und weil man damit niemals früh genug anfangen kann und weil vielleicht dem ein oder anderen noch die zündende Idee für das passende Geschenk fehlt, habe ich hier ein bisschen Weihnachtszauber für euch gesammelt, der vielleicht auch die Augen eurer Kinder zum Strahlen bringt. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, schreibt sie mir doch in die Kommentare!

Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder ab 1. Jahr

Geschenkideen für Kleinkinder ab dem ersten Lebensjahr – KLICK zum vergrößern.

  1. Kugelbahnen sind doch für alle (Klein)kinder toll! Die Kugelbahn Pinolino Kugelbahn Karl* hat große Holzkugeln, mit denen auch die Allerkleinsten schon den größten Spaß haben können.
  2. Wenn die Minis krabbeln oder laufen, eignet sich ein Nachziehtier, das sie immer bei sich haben können. Bei uns wohnt bereits der HABA Bär Ahoi*.
  3. Wenn es so richtig weihnachtet und alles von weißem Puder überzogen ist, zieht es alle Kinder nach draußen. Schneemann bauen, Hügel runter sausen, Engel in den Schnee malen. Perfekt für einen solchen Tag im Schnee ist ein Holzschlitten mit Lehne*(kann man auch einzeln nachrüsten).
  4. Für verregnete Tage, Krankheitstage, blöde Tage, „Zuhause-Tage“ das beste Langeweile-wegmach-Mittel ist malen. Dafür eignen sich die Malstifte von STABILO (woody)*.
  5. Es gibt schon für die Kleinsten hübsche bunte Holzpuzzle, die ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Wir haben beispielsweise schon dieses schöne Holzpuzzle von Goula.
  6. Bücher sind der Klassiker zu Weihnachten. Wer es hier gerne weihnachtlich haben möchte, findet in Frohe Weihnachten, kleiner Elch* eine süße Geschichte und im Weihnachten Guckloch einiges zu entdecken. Süß finde ich für die Kleineren auch Mein erster Grüffelo – Geräusche und Bewegungen*!!
  7. Kleine Musiker dürften an der CD-Reihe Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder* großen Spaß haben. Hier kann getanzt, geklatscht oder geschnarcht werden.
  8. Die Wachsmalstifte Playon Crayon Wachsmalstifte* sind ebenfalls für kreative Tage etwas. Und sie liegen gut in der Hand und sind daher schon für die Allerkleinsten geeignet.
  9. Wir haben es bereits bei uns zu Hause stehen und Samuel liebt es heiß und innig seit der ersten Minute: unser Bällebad – von Minibe.
  10. Die allerschönste wunderschöne Kinderzimmerlampe ist die  süße Miffy Lampe*. Haben wir noch nicht, wollen wir aber unbedint!
  11. Besonders toll für kleine Auto- und Zugliebhaber ist eine Holzeisenbahn – ich kenne sie noch aus meiner Kindheit: Mein Erstes Brio Bahn Spiel Set* und sie wird bei uns unter dem Christbaum liegen und Samuels Augen hoffentlich zum Strahlen bringen.
  12. Ein Wort: Playmobil (123). Da ist für jeden etwas bei, egal ob Bauernhof, Pferdeliebhaber(in), Autoverrückte oder Zoo – die Auswahl ist riesig. Ich finde den großen Bauernhof* super schön, den hatte ich nämlich schon als Kind!
  13. Jeder Puppenmama (und jedem Puppenpapa) geht bei diesem süßen Püppchen von Antonio Juan* das Herz auf.
  14. Im Parkhaus findet so manches kleine Auto auf verschiedenen Parkebenen Platz. Ist das nicht cool? Ich finde das Brio Parkaus* schön, da man in der unteren Ebene auch das Schienennetz der Briobahn anbauen kann.
  15. Ich habe es euch hier bereits gezeigt: unser Schaukelpferd von Die Spielzeugbande. Samuel liebt es so sehr, dass ich es unbedingt nochmal hier in die Liste aufnehmen wollte.
  16. Was darf keinem fleißigen Gourmetkoch fehlen? Richtig, eine Kinderküche. Hier gibt es so viele schöne Modelle – da fällt es schwer, sich für eins zu entscheiden. Besonders schön finde ich die von Kids Concept.

Ich finde, dass ich ein paar sehr schöne Geschenkideen zusammengestellt habe. Minimenschlein hat hier auf ihrem Blog ebenfalls eine sehr (!) lange Liste von weiteren Ideen zusammengestellt.
Wenn ihr noch eine tolle Idee haben solltet, dann schreibt mir das gerne mal in die Kommentare.

Ich wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit.
Eure Jasmin

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links von Amazon