*Anzeige

20190329141652_IMG_5812

Kids Style – Essentials für die Übergangszeit

Eltern stehen in der Übergangszeit vor einer großen Herausforderung: morgens ist es oft noch frisch, während es am Mittag plötzlich richtig warm ist und an manchen Tagen ist das Wetter extrem wechselhaft. Was soll man da seinem Kind nur anziehen? In der Regel genügt ein kurzer Blick aus dem Fenster nicht, um die Wetterlage richtig einzuschätzen  und das Kind für den Tag im Kindergarten oder der Schule richtig anzuziehen. Und für jedes Wetter die richtige Kleidung mitzuschleppen ist auch keine Option, schließlich schleppt man mit Kindern schon genug mit sich herum.

Das Problem ist, dass man als Eltern vermeiden möchte, dass das Kind sich eine Erkältung holt und man dazu neigt, es dick einzupacken. Aber auch eine Überhitzung ist gefährlich für die Gesundheit. Was also sollte man dem Kind in der Übergangszeit anziehen? Nicht zu kalt und nicht zu warm – jeder kennt diese Aussage. Sie bringt einen absolut nicht weiter.
Meine Kinder sind zudem auch recht unterschiedlich im Temperaturempfinden. Ich kann beiden beim selben Wetter das selbe anziehen und einer würde frieren, während dem anderen zu heiß ist. Das unterschiedliche Temperaturempfinden spielt also bei der Kleidungswahl auch eine große Rolle, weshalb du darauf achten solltest, ob dein Kind eher dazu neigt, schnell zu frieren, oder ob es eher schwitzt. Dazu empfehle ich den Test im Nacken: immer mal wieder fühlen – die Hände und Füße können nämlich auch mal kalt sein, obwohl dem Kind warm ist.

20190329141639_IMG_5806

20190329141931_IMG_5814

20190324143101_IMG_5757_1

Wolle und Wolle/Seide Kleidung

Schnell wird man als absolute Öku-Mutti abgestempelt, wenn das Kind Wollkleidung trägt. Tatsächlich ist es aber das Beste, was du in der Übergangszeit deinem Kind anziehen kannst. Wolle/Seide Kleidung ist eigentlich ideal für jede Jahreszeit, da das Material Temperatur regulierend ist. Aber besonders in der Übergangszeit setze ich auf Bodies, Hosen und Shirts aus Schurwolle oder auf Jacken aus Wollfleece. Diese Stoffe sind perfekt für die Übergangszeit, wenn es draußen nicht mehr richtig kalt, aber auch noch nicht schön warm ist.

In diesem Frühjahr tragen meine Kinder Bodies, Schlupfhemden, Hosen, Jacken und Pullis von Engel Natur. Bereits in der Erstausstattung für Mio hatte ich einige Teile dieser Marke und war total begeistert, da mein Baby darin nie schwitzte und sie sehr angenehm für Mio waren. Engel Natur ist ein Hersteller von Baby-, Kinder- und Erwachsenenwäsche und –bekleidung aus Naturfasern (Wolle, Wolle/Seide und Baumwolle), alle Produkte werden komplett in Deutschland hergestellt, was ich sehr sehr gut finde. Die meisten Artikel sind außerdem GOTS oder IVN Best zertifiziert. Die Kleidung von Engel Natur ist so geschnitten, dass sie wirklich bequem sitzt und das Kind nicht einengt und die Fasern fühlen sich auf der Haut sehr angenehm an. Engel Natur verwendet nur Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und eine Mischung aus Merinowolle/Seide.

Zwiebelsystem

Unten drunter tragen meine Kinder – je nach Wetter – verschiedene Lagen an Kleidungsstücken. Bei wechselhaftem  Wetter wähle ich dann die Kleidung von Engel Natur. Manchmal reicht der Wolle/Seide Body, manchmal ziehe ich noch ein Langarmshirt drüber und wenn es wirklich noch sehr kalt morgens ist, kommt ein Cardigan oder der Wollpulli zum Wickeln zum Einsatz. Die Hosen sind eine super Alternative zu einer reinen Baumwoll-Leggings oder einer Strumpfhose, denn die Wolle hält auch an den Beinen angenehm warm und regelt dort die Temperatur.

Pulli und Fleecejacke sind meine absoluten Lieblingsteile, weil sie angenehm warm halten und durch die Materialbeschaffenheit auch nicht direkt gewaschen werden müssen. Denn aufgrund des natürlichen Lanolingehalts (das ist das Wollfett) sind die Kleidungsstücke schmutz- und wasserabweisend (nicht wasserdicht! Bei Regen muss dann doch eine Regenjacke her!) und Gerüche werden wir los, indem wir die Sachen über Nacht an die frische Luft hängen.

20190330071816_IMG_5818

20190323160928_IMG_5519

Die Kleidung von Engel Natur ist außerdem zum größten Teil per Maschine waschbar. Dafür wähle ich einfach das Wollprogramm mit dem Wollwaschmittel und ziehe die Kleidung nach dem Waschgang in Form. Zum Trocknen kommt sie auf den Wäscheständer und ist anschließend wieder einsatzbereit.
Allerdings ist die Kleidung wirklich nicht sehr schmutzempfindlich. Wir haben neulich etwas mit Ketchup gegessen und natürlich, wie sollte es auch anders sein, war danach ein Fleck auf dem schönen hellgrauen Cardigan. Ich sah mich mich vor meinem inneren Auge schon von dem Teil verabschieden. Aber ich habe den Fleck einfach direkt mit einem feuchten Lappen vorsichtig abgewischt und ganz leicht gerubbelt (hier braucht man Fingerspitzengefühl, sonst ruiniert man bei zu starkem Rubbeln das Teil) und nachdem der Fleck getrocknet war, konnte man ihn mit bloßem Auge eigentlich gar nicht mehr ausmachen. Ich musste den Cardigan also nicht mal direkt waschen!

20190313115914_IMG_4667

20190313120209_IMG_4679

20190314141121_IMG_4821

Kinder wissen, wann ihnen kalt ist

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern oft besorgt sind und vielleicht sogar ein Kind, das in der Übergangszeit leicht bekleidet ist, bestürzt anschauen. Tatsächlich ist es aber so, dass Kinder oft sehr gut einschätzen können, wann ihnen kalt ist und sie dies dann auch kommunizieren. Ich lasse meine Kinder daher meistens gewähren, wenn sie sich nicht so dick anziehen möchten und so kommt es auch mal vor, dass sie im Frühjahr in kurzer Hose oder barfuß draußen sind. Bis jetzt sind sie dadurch auch nicht krank geworden. An dieser Stelle kann ich dir nur raten, dein Kind einfach mal diese Erfahrung machen zu lassen. Nimm die Jacke oder den Pulli einfach mit, wenn dein Kind das Kleidungsstück nicht zu Hause anziehen möchte. Merkt es dann unterwegs, dass es doch etwas frisch ist, kannst du ihm einfach die Jacke geben und es dabei selbst die Erfahrung machen dürfen, bei welchem Wetter welche Kleidung angebracht ist.

Mio und Samuel mögen die Kleidung von Engel Natur sehr sehr gern und ich bin schon gespannt, wie lange die Sachen passen werden, vielleicht können sie einiges davon noch im Herbst diesen Jahres tragen. Vor allem Samuels Kleidung werde ich aber auch länger aufheben, damit Mio hineinwachsen kann, denn Woll- und Wolle/Seide-Kleidung ist einfach Gold wert!

20190323132144_IMG_5456

Dieses sind unsere Teile aus der aktuellen Kollektion, mit denen wir wunderbar für die Übergangszeit ausgestattet sind.
Schlupfhemd langarm,100% Schurwolle
Babybody kurzarm, Wolle/ Seide
Cardigan, Wolle/ Seide
Wickelpullover, 100% Schurwolle
Fleece-Jacke mit Kapuze, 100% Schurwolle (Wollfleece)
Babyleggings, 100% Schurwolle
Achselhemd, Wolle/Seide
Kinderunterhemd, Wolle/Seide
Kindercardigan, Wolle/Seide
Kinderpulli, 100% Schurwolle (Wollfleece)
Kinder-Leggings, Wolle/Seide

Alles Liebe,

Jasmin