*Anzeige

5-tipps-gegen-dehnungsstreifen-die-du-kennen-solltest

Zu keinem Zeitpunkt verändert sich der Körper einer Frau drastischer als in der Schwangerschaft. Schuld sind die Hormone, die den Körper der Frau weicher und anschmiegsamer machen. Das Bindegewebe lockert sich, die Bänder werden weicher und die Haut oft trockener.

Dehnungsstreifen plagen während dieser Zeit viele Frauen, die ein Kind oder mehrere Kinder haben. Diese unliebsamen Streifen tauchen meist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln auf, eben überall dort, wo sich die Haut dehnt. Bei vielen Frauen verblassen sie nach der Schwangerschaft wieder etwas, aber nicht immer ist das der Fall. Leider ist die Anfälligkeit für Dehnungsstreifen auch oft genetisch bedingt. Ein gutes Bindegewebe reißt nicht so leicht wie ein geschwächtes.

Wie entstehen Dehnungsstreifen?

Immer dann, wenn die Haut besonderer Belastung ausgesetzt ist, kann sie reißen. Das ist vor allem bei einer Gewichtszunahme wahrscheinlich, wie sie auch in der Schwangerschaft stattfindet. Das Gewebe hält irgendwann der Belastung nicht mehr stand und gibt nach, damit die Haut sich weiter dehnen kann. Dadurch entstehen dann Dehnungsstreifen, kleine Risse in der Haut, die sich wie eine Narbe heller absetzen und dadurch sichtbar werden.

5-tipps-gegen-dehnungsstreifen-die-du-kennen-solltest

5 Tipps gegen Dehnungsstreifen

Tatsächlich kann man der Bildung von Dehnungsstreifen entgegenwirken. Das heißt nicht, dass man sie gänzlich vermeiden kann, aber die Intensität und den Zeitpunkt des Auftretens kann man mindern.

1. Regelmäßiges Einölen

Durch regelmäßige Bauchmassagen mit einem reichhaltigen Pflegeöl kannst du Dehnungsstreifen vorbeugen. Du kannst diese Massage auch zu deinem täglichen Ritual mit deinem Partner oder deinen Kindern machen, so können alle sich auf die Ankunft des Babys vorbereiten. Das Massageöl von Töpfer unterstützt auf natürliche Weise die Haut, verbessert die Elastizität der Haut und regt die Spannkraft an, weshalb es bei einer regelmäßigen Anwendung die Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen unterstützt. Es enthält neben Bio Argan-Öl und Bio Oliven-Öl auch marula Öl, das sich durch seine feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Eigenschaften auszeichnet. Das Öl hilft mir, meine Hautelastizität durch Massagen an Bauch, Po und Oberschenkeln zu steigern. Später kannst du das Öl übrigens auch für eine Babymassage verwenden. 

5-tipps-gegen-dehnungsstreifen-die-du-kennen-solltest

2. Wechselwarme Duschen

Beim Duschen kannst du darauf achten, dich abwechselnd heiß und kalt abzuduschen. Diese wechselwarmen Duschen straffen das Gewebe zusätzlich, da es die Durchblutung und Zellerneuerung anregt.

3. Zupfmassage/ Knetmassage

Die Zupfmassage ist eine spezielle Technik, bei der das Gewebe gestärkt werden soll. Dabei wird eine kleine Hautrolle zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und nach oben weggezogen. Dies sollte nicht weh tun.  Hier findest du auch einen Beitrag auf der Seite von Töpfer, in der die Massagetechnik beschrieben wird. 

4. Gesunde Ernährung

Eine gute Ernährung während der Schwangerschaft ist essentiell. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, stärkt damit auch den Körper und beugt einer zu rasanten Zunahme und damit auch Dehnungsstreifen vor. Außerdem ist es wichtig, ausreichend zu trinken, damit die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt wird. Eine gute Haut, der es nicht an Feuchtigkeit fehlt wird eher frei von Dehnungsstreifen bleiben. 

Also, viel trinken und gesund ernähren!

5. Microneedling

Microneedling ist eine Methode, die bei Akne, Orangenhaut und Dehnungsstreifen helfen soll. Dabei wird mittels eines Rollers, an dem feine Nadeln angebracht sind, die Hautschicht verletzt, woraufhin der Körper Kollagen ausschüttet, um die Wunden zu schließen. Dieses Eiweiß ist essentiell für straffe Haut. Durch eine wöchentliche Anwendung von Microneedling sollen Dehnungsstreifen verringert werden. Es gibt Roller, die man selbst zu Hause benutzen kann (nur ein Mal pro Woche), oder man geht zu einer Kosmetikerin. 

Warum ich natürliche Produkte bevorzuge

In der Schwangerschaft und Stillzeit bevorzuge ich für mich und mein Baby natürliche Pflegeprodukte, da diese mit ihren Inhaltsstoffen ungefährlich sind. Alles, was mit meiner Haut in Berührung kommt, gelangen nämlich auch zu meinem Baby und deshalb mache ich mich vor der Anwendung eines neuen Produktes mit den jeweiligen Inhaltsstoffen vertraut. Bei Pflegeölen achte ich beispielsweise darauf, dass keine Duftstoffe zugesetzt sind, sondern der wohltuende Geruch nur von den enthaltenen Ölen stammt und Brustwarzensalbe reicht vollkommen, wenn sie aus Lanolin, dem natürlichen Wollfett, hergestellt wird.

Pflege für Schwangere in Bio-Qualität

Töpfer stellt Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen speziell für schwangere Frauen her. Die Naturkosmetik ist frei von Parabenen, Paraffinen, Silikonen, Aluminium und Mikroplastik, weshalb sie vor allem in der sehr sensiblen Phase der Schwangerschaft und Stillzeit ganz besonders geeignet ist. Auf der Seite von Töpfer findest du außerdem wertvolle Hebammen-Tipps rund um die Themen Schwangerschaft und Stillen. Neben Massageanleitungen gibt es auch Tipps für leckere Rezepte, Infos zur Anwendung der Pflegeprodukte und zur Entwicklung des Babys.

5-tipps-gegen-dehnungsstreifen-die-du-kennen-solltest

Wir sind nicht allein

Sind die Dehnungsstreifen erst mal da, ist es fast unmöglich, sie wieder loszuwerden. Es bringt nichts, sich dann zu verstecken!  So viele weibliche Körper haben nach der Geburt Dehnungsstreifen und immer wieder habe ich das Gefühl, dass Frauen das als Makel sehen. Ich habe in der Schwangerschaft sehr viel dafür getan, damit ich keine Schwangerschaftsstreifen bekomme – und besitze trotzdem welche. Lange fand ich mich damit nicht schön, aber seit mein Mann sie liebevoll “Heldinnenstreifen” nennt, lerne ich, sie mehr und mehr zu akzeptieren. Ich habe zwei wunderbare, gesunde, glückliche Kinder geboren. Sie wuchsen in meinem Bauch heran, mein Körper gab ihnen den Raum zum Entstehen. Dafür will ich dankbar sein. Was wir Frauen brauchen, ist Liebe und Anmut, jemanden, der unsere kleinen Streifen zärtlich streichelt und uns dabei sagt, was für eine wahre Heldentat wir da vollbracht haben. Ich möchte keinen negativen Gedanken mehr an die Veränderung meines Körpers mehr verschwenden, sondern meine Dehnungsstreifen lieben #loveyourlines.

5-tipps-gegen-dehnungsstreifen-die-du-kennen-solltest

Alles Liebe,

Jasmin