Marie Kondo ist in aller Munde. Sie ist Expertin für Ordnung und die Serie auf Netflix hat mich sehr beeindruckt. Danach habe ich tatsächlich unser Haus auf den Kopf gestellt und überall Ordnung geschaffen. Ich habe ihre Faltmethode sogar noch verbessert und unsere Kleiderschränke waren nie geordneter. Zeit also, sich das auch bei Reisen zu Nutze zu machen.

Wenn man für eine Reise packt, hat man scheinbar immer viel Gepäck oder einen zu kleinen Koffer. Nicht aber, wenn du organisiert packst und dabei möglichst viel Platz sparst. Ich benutze auf unseren Reisen eine Falttechnik, die nicht nur enorm Platz spart, sondern auch dafür sorgt, dass die Kleidung im Koffer nicht faltig wird oder unordentlich durcheinander fliegt.

Mit meiner Methode packst du also sparsam, ordentlich und dazu ist alles übersichtlich. Im Grunde ist die Technik ganz einfach und mit jedem Kleidungsstück möglich. Du faltest die Kleidung faktisch in einander, so dass sie auch beim Herunterfallen zusammen bleibt. Wie? Das zeige ich dir.

falttechnik-so-sparst-du-richtig-platz-im-kleiderschrank

Bei T-Shirts, Pullovern, Longsleeves und Jäckchen ist die Falttechnik jeweils gleich. Zunächst legt man das Teil mit dem Rücken nach oben vor sich ausgebreitet hin. Dann faltet man eine Seite ein, so dass sich eine gerade Linie ergibt (bei langen Ärmeln die Ärmel nach unten weg falten). Dann ist die andere Seite dran, mit der genauso verfahren wird. Du hast dann sozusagen ein Rechteck vor dir liegen, bei dem oben der Halsausschnitt ist und unten die Öffnung zum Hereinschlüpfen. Der untere Teil wird nun zu einem Drittel nach oben geklappt und dann wird der obere Teil in die Öffnung hinein geschoben. So stellst du sicher, dass die Kleidung nicht mehr einfach aufgefaltet werden kann. Die Bilder veranschaulichen, was ich meine.

falttechnik-so-sparst-du-richtig-platz-im-kleiderschrank

Bei Hosen ist das Prinzip das selbe. Ich falte die Hose am Schritt und lege beide Hosenbeine über einander. Dann falte ich den Hosenbund 1/3 nach unten und stecke das Hosenbein in die Öffnung. So entsteht ein kompaktes Paket.

So kann man mit allen Teilen verfahren. Bei Bodies falte ich die Knopfleiste im Schritt nach innen und falte den Body dann wie ein T-Shirt.

Versuch es einfach mal. Ich habe so den gesamten Kleiderschrank der Kinder gefaltet und so alles ganz ordentlich sortiert.

Nicht nur auf Reisen rettet mich diese Falttechnik, sondern auch zu Hause. Selbst wenn die Kids mal etwas aus dem Schrank ziehen, bleibt alles zusammen und ich muss nicht mit der Arbeit von vorn anfangen. Probier es mal aus!

falttechnik-so-sparst-du-richtig-platz-im-kleiderschrank

Alles Liebe,

Jasmin