*Anzeige

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Sinnvolle

Geschenke zum 1. Geburtstag

Für mich war und ist immer noch ganz klar: ein Kind braucht zum 1. Geburtstag keine Geschenke. – Ganz einfach, weil kein Kind mit 1 versteht, dass sein Geburtstag ist, was das überhaupt bedeutet und dass man an dem Tag Geschenke bekommt. Aber da auch wir ganz klassisch Geburtstage feiern, war auch klar, dass unser Mio an diesem Tag etwas bekommen soll, das ihm Freude bereitet. Etwas, wovon er möglichst lange etwas hat und das nicht nach zwei Wochen bereits an Interessantheit verliert. Ein Geschenk zum 1. Geburtstag, etwas Besonderes. Und selbstverständlich fragen auch alle Verwandten immer, was sie denn zum 1. Geburtstag schenken sollen.
Wir haben bereits einiges an Spielsachen von Samuel, der im August 3 wird, weshalb wir beschlossen haben, dass es nur ganz wenig zum Geburtstag geben soll, dafür aber gut ausgewählte Geschenke.

Ich bin auf der Suche nach etwas zum Klettern auf das Kletterdreieck nach Pikler Art gestoßen, was die Motorik bis zum sechsten Lebensjahr spielerisch fördern soll. Da meine beiden Kinder sehr aktiv sind und einen großen Bewegungsdrang haben, wusste ich direkt, dass es das perfekte Geschenk wäre – allerdings ist das Dreieck recht groß und unsere Wohnung ziemlich klein. Ich habe also eine Weile nach verschiedenen Anleitungen zum selbst bauen gesucht, bei denen man das Dreieck zusammenklappen kann. Letztlich bin ich fündig geworden, aber die Materialkosten lagen bei etwa um die 120 Euro und dann hatte ich noch keine Maschinen zum Schleifen etc geliehen und die Arbeitszeit musste ich ja auch noch kalkulieren.
Dann bin ich auf Klapperspecht gestoßen, die nicht nur das Kletterdreieck herstellen, sondern auch zugehörige Anbauteile wie Rutschen etc. Dort habe ich dann das große Kletterdreieck und die Rutsche bestellt und alle Familienmitglieder haben zusammengelegt, um Mio den Wunsch zu erfüllen.

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Die Verarbeitung ist top und das Holz naturbelassen. Das Dreieck ist in der Mitte klappbar – für mich wäre es noch perfekter, wenn der Klappmechanismus so funktionieren würde, dass man das Dreieck komplett zu einer Sprossenwand umfunktionieren könnte und dann so arrettieren könnte – aber dennoch lieben beide (!) Kinder es von Tag eins an. Die Rutsche ist ein zwei-in-eins-Teil, denn auf der einen Seite des Brettes ist es einfach flach, so dass man es auf die verschiedenen Höhen des Dreiecks einhängen und darauf hinabsausen kann, auf der anderen Seite befindet sich eine Hühnerleiter zum Hochklettern. Auch hiervon bin ich vollkommen begeistert. Einziger Verbesserungsvorschlag: eine kleine Erhöhung am Rand, so dass kleinere Kinder nicht einfach von der Rutsche plumpsen können.

Um das Geschenk abzurunden, habe ich noch eine Matratze von Nobodinoz bestellt, die ich einfach unter das Spielgerät schieben kann. Wenn dann doch mal jemand fällt, dann tut es nicht ganz so weh!
Natürlich muss immer jemand dabei sein, denn auch ein Dreijähriger kann abrutschen und blöd fallen und dann ist das Unglück vorprogrammiert. Wenn also niemand im Raum ist, dann klappe ich das Dreieck schnell zusammen und stelle es an die Wand.

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Natürlich wollten die Omas und Opas trotzdem noch eine Kleinigkeit “zum Auspacken” schenken – kennt ihr ja sicher, bei einem Geschenk bleibt es nie. Damit aber trotzdem sinnvolle Dinge im Geschenkpapier landen, habe ich allen Vorschläge für Kleinigkeiten gemacht und am Ende stand dann folgendes auf dem Geburtstagstisch:

Die Hape Sortierbox. Mio liebt es, Dinge zu sortieren und in kleine Öffnungen zu stecken. Die bunten Steine dieser Box passen immer nur in das zugehörige Loch, das ebenfalls farblich markiert ist. Außerdem rasseln und klappern die Steine. Die Bo ist also ganz wunderbar für kleine Ordnungsfritzen!

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Zwei Bücher mit Tieren zum Kennenlernen. Eins mit Geräuschen, eins zum Fühlen und mit zusätzlichen Geräuschen, die bei Bedarf abgestellt werden können (Hör mal rein, wer kann das sein? Streicheltiere – von der Hör mal rein Reihe gibt es ganz viele verschiedene Bände!) – Mio hat den Band Streicheltiere bekommen. 

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Ein Badebuch mit Fröschlein zum Herausnehmen “3 kleine Frösche“, diese schwimmen dann auch auf der Oberfläche und stellen sich dank der Füllung richtig aufrecht aufs Wasser. Die Fröschlein kann man dann an der richtigen Stelle im Buch wieder einsetzen. Vor allem der gemeinsame Badespaß mit Mama und Papa ist hier vorprogrammiert.

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Eine Trinkflasche aus Edelstahl mit Srohhalm passend zur Wald-Torte mit Brillenbär drauf, habe ich bei Jättefint gekauft. Trinkflaschen kann man nie genug haben, vor allem nicht, wenn man zwei Kinder hat! Wir verlieren immer mal wieder eine… leider!

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Eine Tonie-Figur mit Liedern “Eule findet den Beat“, weil Mio Musik so liebt. Ich glaube aber fast, dass er für die eigentliche Geschichte auf der Figur noch etwas zu klein ist. Ich würde sie eher ab 4 empfehlen. Trotzdem wippt er zur Musik mit und das ist die Hauptsache! Aber was ich damit eigentlich sagen will: wenn eure Kinder Musik lieben, dann schaut doch mal, ob ihr nicht eine nette Hörfigur, eine tolle CD oder ein schönes Xylophon findet – ganz sicher werden die Kinderaugen leuchten!

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Ein Schlafanzug – kann man immer gebrauchen! Und Mio hat noch keine kurzen Sommerschlafis, weshalb er bislang immer im Body schlief.

Ein Geschenk, das wir gar nicht eingeplant hatten, kam von unserem Kooperationspartner Jollyroom als Überraschung! Dieses kleine Rutschauto im Retrodesign aus Metall (Sitz aus Plastik!) ist wirklich ein echter Hingucker und Mio kommt tatsächlich mit den Füßen schon leicht auf den Boden, so dass er noch diesen Sommer damit fahren kann. Lediglich die Lenkung müssen wir mal ölen, damit diese etwas leichter funktioniert. Dass auch Samuel das Auto liebt, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht extra zu betonen. Ein herzliches Danke also auch an dieser Stelle noch mal an Jollyroom.

sinnvolle-geschenke-zum-1. Geburtstag

Es ist wirklich schön, dass Mio nicht mit Geschenken überhäuft wurde, die Steckbox wäre eigentlich auch weggefallen, aber das Pikler-Dreieck kam nicht rechtzeitig an und deshalb habe ich die Steckbox noch schnell am Abend vorher besorgt. Letztlich wurde das Kletterdreieck am Geburtstags-Nachmittag geliefert, ca. 1,5 Wochen nach meiner Bestellung. Trotzdem bin ich jetzt ganz froh, dass Mio die Sortierbox noch bekommen hat, weil er wirklich gern damit spielt!

Wenn ihr noch weitere Geschenkideen sucht, findet ihr auch noch einige Tipps von mir  hier und hier.

Was bekommen denn eure Lütten zum 1. Geburtstag? Schreibt es doch gern mal in die Kommentare, dann finden Leser sicher noch weitere Inspirationen!

Alles Liebe,

Jasmin

 

Der Artikel enthält Affliliate-Links und Links zu Webshops, die auf meiner persönlichen Empfehlung basieren.

An Freunde senden