Ostern rückt näher und in der Küche steht das große Backen an. Ich zaubere jedes Jahr ganz traditionell unseren heiß geliebten Osterzopf. Ein Hefegebäck gehört zu einem leckeren Osterfrühstück einfach dazu. Seit ich Niklas kenne, ist es unser gemeinsames Ritual, diese österliche Leckerei zusammen zu backen und im Anschluss zu genießen. 

osterzopf-nach-omas-art

Und weil dieser Teil das Rezept eigentlich noch viel besonderer macht, verrate ich dir, warum das so ist. 
Niklas und ich lernten uns im Frühjahr kennen, kurz vor Ostern und um Niklas war es sehr schnell geschehen. Er hatte nur noch Augen für mich – während ich mir nicht so recht Sicher war, ob er denn der Richtige sein könnte. Wir verabredeten uns schließlich nach einiger Zeit zum gemeinsamen Backen, weil ich irgendwie total in Backlaune war und er sagte zu, wahrscheinlich weil er mich gern sehen wollte und weil er, zugegeben, ein echtes Genie in der Küche ist!
Wir machten uns also gemeinsam an den Osterzopf, bis ich ihn einen meiner Muffins probieren ließ, die ich im Vorfeld schon an diesem Morgen gebacken hatte – ich erwähnte ja bereits meine Backlaune. Niklas, noch völlig satt vom Frühstück wollte das gute Stück aber nicht probieren und lieber den Hefezopf fertigstellen. Da wurde ich ganz fuchsig, hatte ich doch im Muffin eine Überraschung versteckt. Wir kneteten also den Teig, ließen ihn gehen, ich alberte herum, dass er endlich den blöden Muffin probieren sollte (machte er natürlich nicht). Wir flochten die Stränge des Zopfes und schoben ihn in den Ofen – wieder mein Drängen. 

Da fasste sich Niklas endlich ein Herz, wahrscheinlich mehr aus Höflichkeit, und probierte schließlich meinen Muffin – bis er auf meine Liebeserklärung biss, die ich mit hinein gebacken hatte. Eine kleine Nachricht in einem Überraschungsei, die er bis heute, mittlerweile kaum noch lesbar, in seiner Geldbörse mit sich trägt. Kitsch pur, Romantik kann ich zwischendurch scheinbar.

Na, jedenfalls backen wir seither jedes Jahr unseren Osterzopf und erinnern uns dabei an diesen schönen Tag zusammen, seitdem wir zusammen durchs Leben gehen.

osterzopf-nach-omas-art

Hier folgt das Rezept für den herrlichen Osterzopf:

520 g Mehl
70 g Zucker
250 ml Milch
20 g Hefe (ich nehme immer frische)
3 Eier
75 g Butter
400 g Marzipanmasse
1 Zitrone
1 1/2 TL Salz
2 TL Mango-Maracuja Konfitüre
ca. 2 EL Hagelzucker

Zuerst stellen wir den Hefeteig her. Ich erwärme die Milch auf eine lauwarme Temperatur und gebe etwas davon zusammen mit der Hefe und dem Zucker in eine Rührschüssel, dann verrühren, bis sich die Hefe auflöst. Nun kommen das Mehl, die Butter, das Salz, die restlich Milch, 1 ganzes Ei und 2 Eigelbe hinzu (das Eiweiß bitte aufbewahren, das brauchen wir später!) und alles wird zu einer homogenen Masse ordentlich durchgeknetet. Am Ende solltest du einen schönen Hefeteig haben, der nicht zu klebrig sein darf. Bei Bedarf einfach noch etwas Mehl hinzu geben. Nun kommt die Schüssel an einen Warmen Ort und wird dort mit einem Küchenhandtuch abgedeckt – ich nehme die Heizung im Badezimmer. Den Teig lässt du dort ca. 1 Stunde gehen, knetest ihn noch mal durch und dann lässt du ihn ein zweites Mal gehen, ca. 1/2 Stunde. Das macht den Hefeteig perfekt.

Nun wird der Teig ausgerollt – bei mir wird das meist 45 cm x 55 cm groß.
Die Marzipanrohmasse ganz fein schneiden und zum Eiweiß in eine Schüssel geben. Die kleine Zitrone auspressen und 2-3 Esslöffel dazu geben. Nun das Eiweiß mit der Marzipanmasse und dem Zitronensaft zu einer homogenen Masse verrühren und alles auf den Hefeteig streichen. 

Eine große Wurst aus dem Teig rollen (der Länge nach) und die Wurst in zwei Teile schneiden, ebenfalls längs – so hast du zwei Schlangen. Diese nun zu einem Zopf flechten, also immer eine Seite über die andere legen. 

Nun kommt der Hefezopf auf dein Backblech und bei 190 Grad Ober- Unterhitze für eine gute halbe Stunde in den Backofen. Sobald der Hefezopf raus kommt, bestreiche ich ihn noch mit etwas Mango-Maracuja Konfitüre und gebe Hagelzucker darauf. Das gibt eine extra Geschmacksnote. Am besten schmeckt der Hefezopf noch warm und dünn mit Butter bestrichen. 

Guten Appetit!