Ein hölzernes Schauekelpferd – das perfekte Weihnachtsgeschenk?

am

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-1

Kaum hatte unser Samuel seinen neuen Spielgefährten entdeckt, hatte er ihn auch schon in Beschlag genommen. Er wibbelte es hin und her und freute sich über die Bewegung, die er dadurch auslöste. Ich setze ihn hinein und er ritt in sein erstes Abenteuer.

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-68

Ich kenne sie noch aus meiner Kindheit, eure Eltern aus ihrer und auch eure Großeltern sind auf ihnen geritten: Schaukelpferde.
Ein echter Klassiker also. Die Herzen vieler Generationen schlugen am Weihnachtstag höher, wenn sie ein Schaukelpferd unter dem geschmückten Weihnachtsbaum entdeckten und sie ihnen nach der Bescherung Leben einhauchen durften. So ritten kleine Mädchen und Jungen durch die warmen gemütlichen Stuben und die hübschen Pferdchen trugen sie flott wie der Wind wohin sie wollten. Tatsächlich ist das erste Schaukelpferd, das im 17. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten auftauchte, auf das antike Griechenland zurückzuführen, in welchem Kinder in Holzwagen (ähnlich unseren heutigen Bollerwagen) hin und her gezogen wurden!

Nun haben wir auch eins für Samuel und er freut sich riesig darüber. Eigentlich sollte er es erst zu Weihnachten bekommen, denn ich finde es ist ein ganz wunderbares Weihnachtsgeschenk, oder was denkt ihr? Aber ihr wisst ja wie das ist. Ein Mal zu Hause und aufgebaut, weiß man nicht mehr wo hin damit und schwupps steht es einfach schon jetzt im Kinderzimmer. Naja, sind wir mal ehrlich, so ganz genau wird Samuel auch dieses Jahr noch nicht verstehen, was genau Weihnachten eigentlich ist. Dass es eins seiner ersten richtigen Weihnachtsgeschenke war können wir ihm später ja trotzdem sagen.

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-28schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-26

Ich denke, es ist ganz interessant der Frage nachzugehen, warum das Schaukelpferd eigentlich schon seit vielen vielen Jahren ein so beliebtes Spielzeug ist.
Es fördert zum einen die Motorik. Durch die Schaukelbewegung wird nämlich das Gleichgewichtsorgan, welches sich im Innenohr befindet, geschult und die Motorik trainiert. Durch die fließenden, sanften Wiegebewegungen werden die Kinder bereits im Mutterleib beim Gehen beruhigt und so wirkt sich auch das Schaukeln auf dem Pferd als beruhigend aus. Außerdem müssen die Kinder selbst eine Technik entwickeln, wie sie das Spielgerät in Bewegung bringen können. Dazu sind Kreativität und das Einsetzen der Sinne gefragt.
Durch das realistische Design können Kinder ihr Schaukelpferd schnell ins Herz schließen und vor allem größere Kinder binden es häufig in Rollenspiele mit ein. Dadurch sollen Kreativität und das Sozialverhalten gestärkt werden.

Heute gibt es zahlreiche verschiedene Modelle aus den unterschiedlichsten Materialien, zum Beispiel Kunststoff, Stoff und Holz, wobei letzteres das klassischste der Modelle ist.

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-1-2

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-7-2

Wir haben uns übrigens für ein Modell von Spielzeugbande * entschieden, welches von Hand geschreinert und komplett aus Holz ist. Es sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch wunderbar erstklassig verarbeitet. Zusätzlich bietet die mitbestellte Sitzverkleinerung mit Sitzpolster einen größeren Sicherheitsfaktor, weil Samuel so nicht einfach vom Schaukelpferd fallen kann. Ist er irgendwann größer, werden wir diesen Teil des Schaukelpferdes abmontieren und er kann ganz allein auf- und absteigen. In Punkto Sicherheit hat uns übrigens auch das schlichte Design überzeugt, denn bei vielen Stoff modellen oder aufwendigeren Holzmodellen können sich Kleinteile wie Augen und Mähne etc. lösen und verschluckt werden. Dies kann bei unserem Modell Tim nicht passieren, da alle Teile gut verschraubt sind!
Frank Heuger, der die Spielzeugbande zusammen mit seiner Frau leitet, ist übrigens nicht nur Tischlermeister, sondern auch auf eine nachhaltige Verpackung seiner Spielzeuge bedacht. Das finden wir toll!

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-43

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-35

Und, reiten eure Kinder vielleicht auf einem Schaukelpferd ins neue Jahr? Wenn ihr noch keine Geschenkidee habt, kommt vielleicht ein Schaukelpferd in Frage.

Alles Liebe,
eure Jasmin

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-4-2

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-1-3

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-6-2

schaukelpferd-aus-holz-spielzeugbande-familie-nimmerland-5-2

 

 

  • Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Spielzeugbande entstanden. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.