*Anzeige (affiliate Links)

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

PAW PATROL DINO PARTY

Meiner Erfahrung nach benötigt man nicht unbedingt ein Geburtstagsmotto – ich selbst hatte nie eins in meiner eigenen Kindheit und habe trotzdem eine schöne Erinnerung an meine Geburtstage. Mir macht es aber unglaublich viel Spaß, eine kleine Mottopart zu planen und die Deko selbst zu basteln. Wenn ich dann mit strahlenden Kinderaugen belohnt werde, dann wird mir ganz warm ums Herz.
Zu Samuels zweitem Geburtstag gab es eine Baustellen-Party mit Baggerkuchen und Baustellendeko (den Beitrag dazu findet ihr hier). Nun wollte er seinen dritten Geburtstag feiern und wünschte sich gleich zwei Mottos auf einmal. Paw Patrol und Dino. Beides liebt er, bei beidem schlägt sein kleines Herz höher. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, wie ich das wohl umsetzen könnte. Eine Dino-Party, die gleichzeitig eine Paw Patrol-Party ist und umgekehrt.

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

Die Paw Patrol ist eine Hunde-Einsatztruppe, die anderen Menschen hilft, Probleme zu lösen. Sie retten Katzen von Bäumen, löschen Feuer und retten Wale, die gestrandet sind. Da kam mir die Idee, dass sie doch auch einfach verlorene Dino-Eier zu ihrer Dinomama zurückbringen könnten. Und so stand unser Motto:

Paw Patrol rettet die Dino-Eier

Mit dem Motto ergab sich dann auch die weitere Planung. Nach dem gemeinsamen Kuchen-Essen bekamen wir einen Anruf von Ryder, der uns sagte, dass er Hilfe braucht und uns zum Einsatz ruft.

Hallo Kinder, hier ist Ryder. Es gibt ein Problem. Eine Dino-Mama hat ihre Dino-Eier verloren. Wir müssen versuchen, sie wiederzufinden bevor die Dino-Babies schlüpfen. Könnt ihr mir helfen? Na dann! Auf zum Einsatz!

Wer mag, kann dabei die Kinder in die Rollen der einzelnen Hunde schlüpfen lassen. Dafür haben wir lustige Paw Patrol Masken gefunden, die die Kinder aufsetzen konnten.
Auf ihrem Einsatz sollten die kleinen Hunde dann verschiedene Aufgaben erledigen.

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

Spielideen für die Paw-Patrol-Party

Ich habe aus einem Memoryspiel die Paare zusammengesucht und dann je einen Teil der Pärchen durcheinander an das eine Ende des Hofes gelegt. Dann bekam am Startpunkt jedes Kind eine Karte und sollte schnell zu den durcheinandergeratenen Karten rennen und ihr zugehöriges Kärtchen suchen und zurück bringen. Das fanden alle spannend und es hat auch erstaunlich gut geklappt (unsere Kinder waren zwischen 2 und 3 Jahre alt).

An der zweiten Station sollten die Kinder ein brennendes Haus löschen. Dafür hat Niklas aus einem Pappkarton Fenster ausgeschnitten und ein Dach geformt und das Haus mit roter Farbe flammenförmig angesprüht. Die Kinder sollten dann mit Spritzpistolen den Brand löschen.

Die dritte Station bestand aus zwei Eimern, bei der ein Eimer mit Wasser befüllt war. Die Kinder sollten nun mit Schippen, Bechern und Schwamm bewaffnet das Wasser aus einem Behälter in den anderen transportieren, möglichst ohne Wasser zu verschütten. Keine leichte Aufgabe.

Die vierte Station war eine Dosen-Werfstation, bei der mit einem Ball möglichst viele Dosen umgeworfen werden sollten.

Nach jeder Station gab es einen Hinweis, wo sich die Dinoeier befinden könnten.
Als die Kinder die Dino-Eier gefunden hatten, leuchteten alle Augen ganz freudig und noch viel glücklicher waren sie, als sie verstanden, dass sich im Inneren wirklich ein Dino befand. Das Ausgraben des Dinobabys hat allen riesen Spaß gemacht und da in jedem Ei ein anderer Dino war, war auch jedes Ei gleich spannend. Für die Erfolgreiche Mission gab es für jedes Kind eine kleine Medaille, die ich aus Salzteigresten gebastelt habe.

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

Niklas hat außerdem ein lustiges Mama-Dino-Kostüm gefunden, die sich natürlich am Ende freute, dass ihre Dino-Eier alle wieder gefunden wurden.

Anleitung für echte Dino-Eier

1 Kilogramm Salz
1,2 Kilogramm Mehl
10 Esslöffel Kaffeepulver oder Erde
Lebensmittelfarbe
Wasser ca. 500 ml
5 kleine Dinosauerier
etwas Olivenöl

Ihr mischt das Salz mit dem Mehl, gebt das Kaffeepulver hinzu und vermengt dann alles mit dem Wasser. Dieses müsst ihr nach und nach hinzugeben und dabei alles immer guuuuut vermengen. Dann gebt ihr ca. 10 Esslöffel Olivenöl hinzu und vermengt den Teig nochmal. Am Ende muss eine zähe Masse herauskommen.
Nun könnt ihr entscheiden, ob eure Eier alle die selbe Farbe haben sollen. Wir haben uns für grüne und rote Eier entschieden, aber es sieht auch mega cool aus, wenn ihr mehrere Farben mischt. Ihr gebt also die entsprechende Lebensmittelfarbe in die Masse und mischt alles gut durch. Wenn eure Eier lieber eine kleine Maserung haben sollen, dann einfach etwas weniger gut durchkneten. Den Teig teilt ihr in 5 gleichgroße Hälften.

Nun kommen die Dinos in die Eier. Ich habe dazu Handschuhe angezogen und aus dem Teig die erste Eihälfte geformt. Die Dinos werden vorher etwas mit Öl eingepinselt, damit der Teig sich beim Ausgraben auch gut wieder von den Tieren löst. Dann nehmt ihr euch ein Teigstück und teilt es in zwei Teile. Die erste Hälfte formt ihr leicht vor, mit einer kleinen Mulde, dann legt ihr die Dinos in die Hälfte und gebt die zweite Teighälfte darauf. Alles schön zu einem großen Ei formen. Mit den restlichen vier Teigstücken und Dinos genauso verfahren.

Am Ende legt ihr die Eier in den Backofen. Dort werden sie langsam getrocknet. Ich habe den Backofen auf 110 Grad gestellt und die Eier ca. 1,5 Stunden darin gelassen. Dabei die Eier immer wieder mit einem Handschuh vorsichtig wenden. Dann den Backofen auf 80 Grad drehen und die Eier eine weitere Stunde darin lassen. Am Ende alles abkühlen lassen und die Eier guuut verstecken.
Wenn die kleinen Dino-Fans dann die Eier entdecken, können sie sie entweder mit viel Kraft auseinander Brechen, oder ihr helft ihnen, sie mit einem kleinen Hammer oder anderem Werkzeug zu öffnen. Die Trockenzeit könnt ihr natürlich auch variieren. Je länger ihr die Eier backt, desto härter werden sie außen.

paw-patrol-trifft-dino-geburtstagsmotto-fuer-2-5-jaehrige-kinder

Nun interessiert mich aber, ob ihr für eure Kinder auch gerne Mottoparties plant und welche Mottos bei euren Kleinen ganz besonders gut ankamen. Vielleicht könnt ihr mich für den nächsten Geburtstag inspirieren.

Alles Liebe,

Jasmin