Am allerliebsten läuft Samuel barfuß, immer und überall. Egal ob kalt oder warm. Wie oft ich schon Socken oder Schuhe gesucht habe, weil unser Löwe sie immer überall einfach auszieht, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Am Anfang hat es mich verrückt gemacht, ihn ständig wieder anziehen zu müssen. Mittlerweile bin ich da recht entspannt. Nur die Nachbarn schauen schon mal komisch, wenn er bei 12 Grad barfuß läuft. Warum macht er das?

20190526145501_IMG_0471

Rezeptoren werden angesprochen

Durch das barfuß Gehen wird die Tiefenwahrnehmung angesprochen. Samuels Wahrnehmung ist anders. Er ist schnell überreizt und gleichzeitig sucht er sich starke körperliche Reize, um sich zu spüren. Es kann sein, dass er sich in einen engen Schrank sperrt, sich auf Lego legt, sich verletzt – oder eben barfuß geht.

Wahrnehmungsstörung

Viele Menschen, die von einer Autismusspektrumsstörung betroffen sind, leiden unter einer Wahrnehmungsstörung. Diese Menschen sehen, fühlen und denken einfach ganz anders als neurotypische Menchen wie ich und du.

Menschen mit einer guten Wahrnehmung können sich angemessen in ihrer Umgebung zurechtfinden, können Reize gut verarbeiten und ihre Bewegungen in Kraft und Ausmaß gut koordinieren. Sie sind sich bewusst, wo die Grenzen ihres Körpers sind und sich ihrer Möglichkeiten bewusst. Bei einer Wahrnehmungsstörung können die ständigen Reize der Nervensysteme (taktil, auditiv, visuell, vestibulär, gustatorisch, olfakrorisch) nicht mehr ausreichend verarbeitet werden. Diese Menschen suchen sich dann oft eine reizarme Umgebung oder ganz gezielt Reize, damit sie sich spüren können.

Warum barfuß gehen so gut für mein Kind ist.

Generell ist es für Kinder gut, so viel wie möglich barfuß zu laufen, da über die Fußsohlen auch Massagepunkte getriggert werden und natürlich ist es für einen Fuß im Wachstum gut, so wenig wie möglich eingeschränkt zu sein.

Also warum läuft Samuel nun barfuß? Er nimmt über die Fußsohlen starke Reize auf.
Einfach gesagt, kann er sich so besser spüren und versteht, wo im Raum er sich befindet.

Da es nun aber bald zu kalt ist, um ständig barfuß zu sein, überlege ich, ob wir es mal mit Barfußschuhen versuchen sollen. Es ist aber gar nicht so leicht, bei Samuels breiten Füßen die passenden Schuhe zu finden. Zur Auswahl stehen Affenzahn, Filii und Wildlinge. Im Winter kann man wohl auch gut mit Barfußschuhen aus dem richtigen Material zurecht kommen. Es gibt zum Beispiel welche, die mit Walk gefüttert sind. Ich werde hierzu berichten, wenn wir ein passendes Paar für uns gefunden haben.

Alles Liebe,
Jasmin

Habt ihr schon mal Barfußschuhe gehabt? Ich glaube, für uns wären sie super.