Kinder tun nie etwas GEGEN jemanden, sondern immer nur FÜR sich. Kinder wollen kooperieren und Teil der Gesellschaft sein. Sie wollen dazu gehören. Jedes Verhalten, das ein Kind zeigt, ist an Bedürfnisse gekoppelt. Wenn Kinder sich in ihrer Wut verlieren, ist es, als ob sie in einem wilden Sturm treiben. Sie wissen nicht, wo oben und unten ist und wann das Gewitter im Kopf vorüber ist.

tipps-fuer-eine-gute-eingewoehnung

Als Eltern können wir uns entweder mit in den Sturm ziehen lassen und zur rivalisierenden Sturmfront werden. Dann wird aber das Gewitter nur noch heftiger werden. Oder wir sind der Leuchtturm, ein beständiges, warmes Licht, das das Kind zurück zu seinem sicheren Hafen führt.

Was ein Wutanfall bei deinem Kind NICHT bedeutet:
😫 Du bist eine blöde Mama.
😫 Du bist unfair.
😫 Ich hasse dich!
😫 Ich will angeschrien werden.
😫 Ich will bestraft werden.
😫 Ich manipuliere dich!
😫 Ich bin ein böses Kind.

Was ein Wutanfall bedeutet:
🌱 Ich fühle mich hilflos.
🌱 Mir geht es schlecht.
🌱 Meine Gefühle überfordern mich.
🌱 Diese Gefühle sind neu für mich.
🌱 Ich habe ein Bedürfnis, das ich dir nicht anders mitteilen kann.
🌱 Ich bin müde / hungrig / gestresst / überreizt / allein / wütend und ich weiß einfach noch nicht, wie ich anders damit umgehen kann.
🌱 Ich will so nicht sein.
🌱 Meine Impulskontrolle ist noch nicht abrufbar.
🌱 Ich beobachte, wie du auf meine Gefühle reagierst, damit ich das veilleicht beim nächsten mal so nachahmen kann.
🌱 Mein Gehirn ist noch nicht weit genug gereift, um besonnen reagieren zu können.
🌱 Ich brauche dich gerade, als meinen ruhigen stetigen Leuchtturm, damit du mir hilfst, meine Gefühle zu verstehen.
🌱 Ich fühle mich sicher bei dir. Bei dir kann ich sein, wie ich bin.

Vielleicht hilft dir die Sichtweise deines Kindes beim nächsten Wutanfall noch einfühlsamer zu sein.

Alles Liebe,
Jasmin